Anarchy Online Bulletin Board  

Zurück   Anarchy Online - das offizielle deutschsprachige Forum > Funcom Foren > Offizielle Ankündigungen & Informationen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14-08-2009, 16:58   #1
Waldgeist
Community Manager

Benutzerbild von Waldgeist

Funcom employee Freitag mit(ohne) Means - 14. August 2009: Jetzt mit 60% mehr Inhalt!

Zu Beginn möchte ich mich für die Mithilfe der ARKs Hiemes, Verony, Phisenda and Theoretician bedanken, ohne deren Einsatz der heutige FMOM keine deutsche Übersetzung bekommen hätte, da Brad in seiner Wortgewalt einfach zu viel geschrieben hat, als das ich das hätte zeitig alleine übersetzen können. (Mal abgesehen davon, dass wir voll in den Vorbereitungen für die GamesCom stehen)

VIELEN DANK!

Freitag mit(ohne) Means - 14. August 2009: Jetzt mit 60% mehr Inhalt!

Teil 1: Unser Verfasser wird mit max damage gecritted - Aimed Shot
Das Gespräch verlief ungefähr so:
Ich> Bist du schon dazu gekommen Colin anzurufen?
Macrosun> Ja, er hatte auch ein paar Anweisungen für uns alle.
Ich> Super, was will er denn?
Macrosun> Als erstes wollte er einige Dinge auf der FunCom Website für uns abklären, aber darum hab ich mich eh schon gekümmert.
Ich> Ausgezeichnet! Was war sonst noch?
Macrosun> Ein paar andere Kleinigkeiten hier und da im Zusammenhang mit dem neuen Code den wir einarbeiten wollen. Dazu müssen wir einige Links updaten und umsetzen.
Ich> Das sollte recht einfach sein, ich werd morgen die entsprechenden Leute vom Operations Team bitten sich drum zu kümmern. Sonst noch irgendwas?
Macrosun> Ah ja, wir müssen einen neuen Patch für den Testserver auf die Beine stellen - der neue Nachtklub und einige Änderungen im Gamecode sollen bald raus.
Ich> OK, das werden wir übernehmen.
Macrosun> ...und die Änderungen beim Aimed Shot.
Ich> Hä?
Macrosun> Ja, Colin will die neuen Änderungen gerne auf dem Testserver haben damit wir das alles ordentlich austesten können, damit die zugrunde liegende Spielemechanik auch wirklich funzt.
Ich> ... und das will er von uns während er nicht da ist?
Macrosun> Kann man so sagen.
Ich> Du weißt so gut wie ich was das heißt, ja?
Macrosun> Joah.
Ich> Ach Gott, manchmal nervt er mich schon furchtbar!
Macrosun> Denk erstmal dran wie sehr dich die Spieler nerven werden sobald sie das lesen.
Ich> Ich stell seine Telefonnummer ins Forum, echt jetzt.
Macrosun> Er hat gesagt, er schaltet sein Handy aus.
Ich> ****** Soll mir recht sein, ich stell die Nummer trotzdem rein, dann kann er sich lustige Nachrichten auf seiner Mailbox anhören.
Macrosun> Er hat gemeint, er versenkt sein Handy irgendwo in einem Block nassem Beton.
Ich> ******!!!
Macrosun> Und wirft den ganzen Block dann ins Meer.
Ich> Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
Macrosun> Hey, wir machen Änderungen an Aimed Shot.
Ich> Stimmt auch wieder.
Naja. Also wir werden einige neue Änderungen an der Mechanik hinter Aimed Shot auf den Testserver stellen. BEVOR IHR EURE HEUGABELN UND FACKELN RAUSHOLT UND MICH ALS MOB LYNCHT HÖRT MIR BITTE ERSTMAL ZU. Als allererstes mal eine kurze Erklärung für alle die nicht wissen was wir vor haben: Die Änderung an sich besteht darin, den lockout für Aimed Shot, Full Auto und Sneak Attack zu verändern. Wenn die Änderungen implementiert sind wird es so aussehen: Wird einer der drei eben genannten special attacks benutzt, gilt derselbe lockout für alle 3. Benutzt man eines davon, kann man die beiden anderen nicht benutzen bis der gemeinsame lockout um ist. Beispiel: Man benutzt Full Auto. Jetzt kann ich erst wieder Full Auto, Aimed Shot oder Sneak Attack benutzen sobald der Full Auto lockout timer um ist. Dasselbe gilt jeweils für die beiden anderen special attacks genauso.

Durchatmen. Ruhig durchatmen. Ich verspreche euch, es ist nicht so furchtbar wie es sich jetzt gerade anhört.

Diese Veränderung sehen wir im größeren Zusammenhang mit den Umwälzungen am gesamtem Balancing, an denen wir gerade arbeiten. Würden wir nur diese Änderung isoliert durchführen, würde es einige Profs im PvP ziemlich nutzlos machen. Deshalb wird diese Änderung nicht in absehbarer Zeit auf die Live Server kommen. Wir wollen diese Veränderungen jetzt erstmal auf dem Testserver testen um zu sehen ob die nicht an anderer Stelle im Gamecode irgendwo etwas kaputt machen. Wir wollen diese Änderung jetzt erstmal genauestens untersuchen um sie zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge von größeren Anstrengungen zum Balancing funktionierend griffbereit zu haben ohne befürchten zu müssen, dass dadurch das Spiel plötzlich nicht mehr geht. Wir wissen ja alle wie manchmal kleine Änderungen plötzlich an anderer Stelle etwas völlig unerwartetes verursachen und dadurch keputt machen können.
Also bevor ihr jetzt meinen Kopf aufspießen und als Warnung für andere aufstellen wollt, bitte bedenkt, dass diese Änderung am lockout nicht sofort auf die Live Server kommen wird und nicht als einzige, isolierte Maßnahme auf die Live Server kommen wird sondern nur als Teil eines größeren Paketes.

Also bitte, lasst die Voodoo-Puppen die ihr von mir gebastelt habt ihn Ruhe, ich hab schon genug Probleme in meinem Leben.

Teil 2: Kanonen, Drama und katzenartige Reflexe. - Rollenspiel
Soooo... Ich werde dann mal fortfahren und das hinter mich bringen.

Hi. Mein Name ist Brad und Ich bin ein Rollenspieler. Ja, das stimmt, Ich bin einer von denen. Von denen die herumlaufen und über Nanobots reden als wären sie echt und sich aufgrund der Omni-Tek Führerschaft in politische Auseinandersetzungen verwickeln. Ich habe mehr in Rollenspielsprache geschwafelt als mir lieb ist, habe Geschichten in die Buzz Foren geschrieben (allerdings mit meinen Spiel Charakteren), und anderweitig mehr Zeit damit verbracht, über den Unterschied zwischen dem Kaffee aus "The Cup" und "Rompa’s" zu debattieren als ich mir wirklich eingestehen möchte.

Die meisten von euch hier, die meinen Namen schon mal gesehen haben, verbinden mich mit der Design Arbeit, die Ich in AO verrichtet habe seitdem Ich da bin. Aber es gibt auch ein paar von euch da draußen, die mich noch von meiner Zeit als ARK kennen könnten. In den Jahren die Ich mit Ehrenamtlicher Arbeit für AO verbracht habe, habe Ich den Großteil meiner Zeit dem ARK Event Team gewidmet. Ich war ein Koordinator des ARK Event Storyline Teams (prinzipiell einer von den Leuten, die all die Storyline basierenden Anweisungen von Funcom bearbeiten). Obwohl Ich normalerweise keine "Referenznennungen" mache, lasst mich einige Namen aufzählen: Dante Karall, Kochren Cord of D6, Korbensen, Keelee, Aideen Landau - Das sind einige der wiedererkennbaren Charakter die ich in meiner Zeit in Events gespielt habe. Es besteht die Chance, dass Du eventuell mit mir interagiert hast, wenn Du in einem Event in der Zeit zwischen der Einführung von AI und Lost Eden in einem Event mitgewirkt hast. Und wurdest Du schon mal von einer riesigen Flut aus Zix geärgert während Du dich in Old Athen oder Omni-Entertainment entspannt hast? Yeah, tut mir leid wegen diesem Chain-death Ding.

Also, das ist es, was Ich vorher war. Ein engagiertes und hingebungsvolles Mitglied des ARK Event Teams, genauso wie ein ziemlicher hardcore Rollenspieler mit meinem Spiel Charakteren. Zu sagen Ich möge die Handlung und Szenerie AOs wäre eine Untertreibung - Für mich ist das Anarchy Online Universum eines der faszinierendsten Sci-Fi Handlungsorte auf die ich jemals gestoßen bin und Ich liebe die Spielwelt. Aber was bedeutet all das für euch?

Wie viele von euch sicherlich wissen bin, Ich kürzlich zu AO zurückgekehrt, nach einem kurzen Schicht woanders im Gebäude. Als ich zurückgekehrt bin haben Means und Ich uns einige Zeit darüber unterhalten in welche Richtung die AO Geschichte verlaufen soll. Nach ein paar Gesprächen mit ihm und mehreren verschiedenen anderen Leuten, habe Ich mich dazu entscheiden hauptsächlich als "Beobachter" der AO Storyline aufzutreten. Damit habe Ich Aythem (der sich, da bin Ich mir sicher, jetzt freut, dass er nicht mehr den ganzen E-Mail Spam den ich jetzt täglich zugesendet bekomme, bearbeiten muss) bezüglich der Führung und Ausführung der Storyline für das Spiel abgelöst. Als Teil dieser Arbeit beaufsichtige Ich nun auch die ARK Events Abteilung und fungiere als Verbindung zwischen dem Events Team und Funcom, Ich helfe ihnen wo immer es möglich ist.

Ich meinerseits finde das alles sehr aufregend. Devdas und Ich haben in der Vergangenheit sehr eng zusammengearbeitet und haben dabei ein großartiges Arbeitsverhältnis miteinander geschaffen - gleichermaßen, was Ich bisher von der Events Abteilung gesehen habe kann Ich nur eindrucksvoll nennen. Personen wie Pheats, Ninanna, Theoretician - alles hart arbeitende ARKs mit großer Liebe für AO und die Storyline. Das Events Team wird in nächster Zeit sehr beschäftigt sein mit vielen verschiedenen Sachen - wir sind hier im Firmensitz Oslo und haben Pläne™, und Ich selbst sehe zukunftsorientiert eine Chance dem Events Team in den kommenden Monaten weiterhin zu helfen.

Aber wie bei allen Dingen, hat es seinen Preis. Es gibt schließlich nichts umsonst, und wir arbeiten hart daran euch mit einigen interessanten Events, coolen Storyline Informationen und allgemein einer guten Zeit zu versorgen. Also was brauchen wir von euch? Tja, eigentlich nur eine Sache wirklich, die aber zugleich das Schwerste für jedermann ist - Was wir brauchen seid Ihr. In der nächsten Zeit werdet ihr mehr vom Events Department und der AO Storyline allgemein sehen, aber wir können das nicht zum Laufen bringen ohne die Unterstützung von euch da draußen. Ich bitte euch nicht um viel - Nur um Teilnahme. Es gibt tonnenweise gute Rollenspieler hier in AO, Leute mit denen ich einen Wahnsinnsspaß beim spielen hatte, aber diese Anzahl schwindet mit der Zeit immer mehr - Es gibt immer noch genügen, versteht mich nicht falsch, aber desto mehr desto besser. Für alle da draußen die ein Interesse daran haben in die AO Storyline mit einzusteigen ist jetzt der richtige Zeitpunkt um in das RP reinzufinden. Es kann noch eine Weile dauern bis wir auf Hochtouren kommen, kein Grund aber damit auf uns zu warten. Geht raus, spielt, interagiert und habt Spaß - Es ist eine tolle Zeit für AO allgemein und ich möchte nicht das es für die RPler unter uns anders sein wird.

(Dieser Teil ist sogar eine super-geheime Nachricht an die Leute auf Die Neue Welt, nur zwischen uns - erzählt es nicht den Jungs im englischen Forum oder Sie werden eventuell böse auf mich. ;P Ich wollte nur speziell sagen, daß ich gerne sehen würde wie das Events-Team in der Lage ist den deutschen Server etwas besser abzudecken. Unglücklicherweise ist die Anzahl der ARK Freiwilligen, die Rollen für Events auf DNW übernehmen können, etwas dünn, d.h. daß wir häufig nicht die Chance haben Events genau so auszuführen wie wir es gerne würden. Ich werde hier nicht betteln, denn die Situation ist nicht so schlimm, aber ich würde gerne frage: Wenn du ein DNW Ureinwohner bist mit Interessen an dem was wir im Events Team tun, dann denk bitte einmal darüber nach dich bei ARK zu bewerben und zu lernen ein Teil des Event Teames zu werden oder uns im Allgemeinen auszuhelfen (man muß nicht im Events Team sein um die Rollen zu füllen, wenn dich Fehlersuche oder Forummoderation mehr interessiert kannst du dies auch tun). Die Events-Truppe sind nette Menschen, und man kann eine Menge Spass in ARK haben - die Jahre die ich darin verbracht habe waren großartig, und ich hatte die fantastische Gelegenheit etwas über Spiele aus einer komplett anderen Perspektive zu lernen. Also wenn du denkst, daß du die Freizeit und das Interesse hast, dann zieh bitte in Erwägung dich zu bewerben. Wir hätten Dich gerne.)

Teil 3: News, Info, Updates - Aktueller Content OMG
Ein bisschen mehr Arbeit wurde diese Woche vom Team fertiggestellt, vor allem da jeder (außer Means, wie ihr sehen könnt) aus dem Urlaub zurück ist. MstrBstrd und Flaptoot haben sich selber in die kreative Ecke abgesondert um an allerlei diversen Aufgaben zu arbeiten - Flaptoot hat sich vor allem darauf konzentriert sicherzustellen, dass der neue Nachtclub zum Launch auch fertig wird, während MstrBstrd und Genele sich zusammen getan haben um euch einen kleinen Einblick zu ermöglichen, wie wir denn mit der Überarbeitung des Atrox Kopfes vorankommen. MB arbeitet in seiner übrigen Zeit auch noch an ein paar anderen hübschen Dingen, auf eine davon werde ich euch mit einem angehängten Screenshot neugierig machen.

In der Zwischenzeit sind Genele und ich zusammen getroffen um ein kleines Update für die Hauptseite zu erstellen, das über den bald Ingame kommenden, neuen Content erzählen wird, um genau zu sein über ihr Playfield für die Levelrange 150 mit dem Namen "Dark Ruins" und dem neuen Nachtclub. Während wir daran gearbeitet haben, hat Lindelu fleißig daran gearbeitet das Design für die neuen Daily Missionen anzukurbeln, die wir bald Ingame bringen wollen. Wir haben einige wirklich interessante Content Ideen für diese und ich denke ihr werdet alle fasziniert von den Endresultaten sein.

Balancing Diskussionen haben angehalten, obwohl einige Dinge zur Zeit erst mal zurückgehalten werden - Das sind öfters Punkte die bei solchen Diskussionen aufkommen, aber nur von Means erledigt werden können, und wenn er nicht da ist um das finale Wort bei einigen unserer Pläne zu sprechen, gibt es noch nicht viel was wir euch dazu sagen könnten. Aber wir arbeiten hart daran sicherzustellen das wir zumindest einen guten und sinnvollen Plan auf das Ziel der kommenden Änderungen haben - Genau zu wissen wohin wir wollen ist unbezahlbar in einem Prozess wie diesem, denn es garantiert das wir uns auf die Dinge in einer ordentlichen und logischen Reihenfolge konzentrieren können. Von einer Stelle zur Nächsten springen und zu versuchen stückweise verschiedene Dinge zu fixen endet oft nur damit auf lange Zeit, Zeit zu verschwenden, also ist einen Plan zu haben entscheidend bei Dingen wie diesen.

Noch etwas worüber ich mit euch kurz reden wollte ist die neue Engine. Nein, ich habe noch nichts Brandneues was ich euch zeigen kann (obwohl ich auf ein wirklich großartiges "Grand Finale" im Fw(o)M nächste Woche hoffe), aber ich wollte euch alle wissen lassen, dass wir sehr bald damit anfangen werden Informationen vom Game Clienten zusammeln, bezüglich der Computertypen die ihr nutzt - Ram, Grafikkarte, Prozessor, Hardware Specs allgemein. Der Client wird uns dann Feedback über eure Hardware hier ins Büro senden, sodass wir uns besser orientieren können, welche Systeme die Mehrzahl der Spieler nutzt - Das ist wichtig für uns um die Mindestvoraussetzungen für die neue Engine abzuschätzen. Sicher nachvollziehbar das wir nichts kreieren wollen, was nur 5% der Spieler dann auch auf ihren Maschinen zum Laufen kriegen, also gibt uns das, die großartige Gelegenheit zu gewährleisten, dass die neue Engine kompatible mit euch allen sein wird. Also, nichts Bedeutendes, aber ich wollte es erwähnt haben, damit niemand überrascht ist.

Lass mal sehen was noch … was noch … Keine wirklichen Neuigkeiten aus dem Coderteam diese Woche, weil Macrosun damit beschäftigt war verschiedene Korrekturen vorzunehmen, die dringend fertiggestellt werden mussten, während FÜGTHIEREINENNAMENEIN sich seine Woche wohlverdienten Urlaub gegönnt hat. Unser anderer Enginecoder ist natürlich weiterhin fleißig bei der Arbeit, doch obwohl es voran geht ist es ( immer noch ) schwer euch die Ergebnisse zu präsentieren. Ich habe einen Moment darüber nachgedacht, nächste Woche ein kleines Interview über die neue Engine mit FÜGTHIEREINENNAMENEIN zu führen – vielleicht etwas genauer in die Tiefe gehend, als die letzten Häppchen, die wir euch zuvor gezeigt haben, um euch Technikfreaks bei Laune zu halten. Allerdings müssen wir sehen, wie die Zeit es zulässt.

Und was mich betrifft: nun, sagen wir es so: man hat mir viel zu tun gegeben, hauptsächlich ihr. In der letzten Ausgabe des Fw(o)M gab es interessante Debatten und Diskussionspunkte und es war wirklich cool, all die verschiedenen Ansichten zu sehen. Euch das Content-Design diskutieren und debattieren zu sehen zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass ein Spiel wie Anarchy Online einen einzigartiges und vielfältiges Aufgebot an Content hat – keine 2 Spieler sind gleich und jeder hat eine andere Wahrnehmung des Erlebten. Unsere Aufgabe ist es, alle diese Spieler, ob nun PvPler, PvEler, Rollenspieler, Explorer, Einzelspieler, Gruppenspieler zu beliefern. Alle haben ihren Platz in einem MMORPG und wir hoffen, dass wir euch allen früher oder später etwas bieten können, das euch gefällt.

Wie auch immer, das war's von mir. Die Vorschauseite für den kommenden Content ist live und auf der Hauptseite, die ihr über diesen Link erreichen könnt. In der Zwischenzeit könnt ihr am Ende dieses Posts ein paar kurze Blicke auf den neuen Atrox-Kopf werfen (der allerdings, was ich betonen möchte, noch nicht ganz fertig ist – er muss noch ein kleines bißchen älter aussehen als er es im Moment tut, aber es ist ein guter Anfang) und auf die supergeheime Vorschau von MstrsBstrd's neusten Neuigkeiten. Ich hoffe, das überbrückt euch die Zeit bis zur nächsten Woche
Passt auf euch auf Leute!

------
PS.: Vergesst nicht bei der Umfrage über den Namen des neuen Nachtklubs mitzumachen. Ihr findet die Abstimmung ganz oben im Forum. Sie wird eine Woche lang, bis zum nächsten Freitag mit(ohne) Means für alle offen sein. Wir werden dann auch den Gewinner des Wettbewerbs für den lustigsten Spaßnahmen bekannt geben. Danke an alle für eure großartigen Namensvorschläge, die Auswahl ist uns wirklich verdammt schwer gefallen. Bin schon sehr gespannt, welchen Namen ihr auf Platz 1 wählen werdet.

Quelle

Ihr könnt diesen FMOM auch hier im Forum diskutieren

Anhang 2262
Anhang 2263
Anhang 2264
Anhang 2265

Johannes 'Waldgeist' Rebhan
German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support
Waldgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen