20-08-2009, 17:18
|
|
|
Community Mitglied
|
OOC : Projekt der Geschichtenerzähler !?!
Hallo Ihr Lieben !
Wir haben hier ja im Forum doch die einen oder anderen die literarische Köstlichkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Basierend darauf wie erstaunlich es ist in welche Richtung Rollenspiel sich bewegen kann wenn mehrere Spieler/Charaktere miteinander interagieren fragte ich mich ob es nicht auch lustig / interessant wäre eine Geschichte gemeinsam zu schreiben.
Manchmal ist es ja auch so das man "Denkblockaden" hat oder einfach "ausgebrannt ist".
Wie das ganze genau ablaufen könnte - ich habe keinen blassen Schimmer bzw noch so schwammige Vorstellungen das ich die noch nicht zum besten geben möchte (TImeline orientierte Geschichte oder Kurzgeschichten(was auch immer das heisst^^) die halt z.B. ereignisse aufgreifen aber halt das ganze drum herum noch mit leben füllen. oder ein Dorf/Stadt mit Charakteren füllen a la Asterix und Obelix wo halt deren geschichte erzählt wird oder halt was ganz andres nur so mal als beispiele)
Könnten dann auch Geschichten parallel geschrieben werden die man dann noch gemeinsam in Einklang bringen muss..
Naja lange Rede kurzer Sinn : sieht jemand darin eventuell auch eine Zukunft oder verrenne ich mich da grade in ein utopische Projekt ?
1. wenn dem so ist, ist das auch schon wieder vom Tisch
2. wenn keiner mitmachen möchte (eine Basis sollt schon dasein, zustossen kann ja immer noch) ists auch vom Tisch.
So long
----------------------------------------------------------------------------------------------------
mögliche Varianten :
1) Foren RPG a la Pen & Paper mit SPielleiter und interaktionsrollenspiel der einzelnen Protagonisten
2) "Roman" eines oder mehrerer Protagonisten (z.B. Söldnertruppe oder oder)
3) Ausschmückung von Timeline-Events. Was geschieht außen rum, wie kam es dazu. Da sich darum eh kaum einer gekümmert hat wird es wohl i.O. sein - Hauptsache wir kommen dann zum selben Ergebnis.
Interessenten :
Tearonmyskin
Sinon
Zamoka
Morpheusus
Agrilon
Candah
Sweetchilli (nehm ich mal an)
Geändert von Tearonmyskin (21-08-2009 um 12:37 Uhr).
|
|
|
20-08-2009, 17:35
|
|
|
Community Mitglied
|
mitmachen würde ich...charaktäre habe ichja genug und stories auch...man müsste halt nen grobplan aufstellen um die rahmenbedingungen zu haben
was auch ginge wie damals im barbereich wo onkel virus der meister war und wir anderen hatten passende story...D&D hies es glaub damals...mal suchen
edith sagt ich hab ne weile gesucht
http://forums-de.anarchy-online.com/...ad.php?t=18155 - spielethread
http://forums-de.anarchy-online.com/...ad.php?t=18128 - oocthread dazu
mehr find ich grad net da die alten gamigoseiten so net mehr existieren und das ne ewige suche ist
Geändert von Sinon (20-08-2009 um 19:43 Uhr).
|
|
|
20-08-2009, 18:11
|
|
|
Community Mitglied
|
Also ich wäre auch dabei ... Hab auch einige Chars die mitspielen können  Wie und so ... Ka 
|
|
|
20-08-2009, 21:43
|
|
|
Community Mitglied
|
Also ihr meint sowas wie in den alten Threads? Oder genau sowas nur im AO Universum?
Ich wäre jedenfalls dabei 
|
20-08-2009, 21:54
|
|
|
Community Mitglied
|
es ist alles möglich wir müssen uns nur einigen
|
|
|
21-08-2009, 03:45
|
|
|
Community Mitglied
|
Moins !
Also wie schon erwähnt, es ist vieles möglich zum einen überhaupt den "Stil" festzulegen (z.B. Roman oder doch RPG in Tradition des alten Pen&Paper)
und im späteren dann natürlich überhaupt die kleine Welt der Geschichte. Für P&P ist das ja alles kaum ein Problem, da würde man einen gewissen Rahmen festlegen in denen wir uns bewegen und der/die Spielleiter/in übernimmt den Rest (und wenn wir sagen "AO Universum" dann sind alle andren ja fein raus  wobei ich da dann Spielleiter oder Spieler machen würde - je nachdem wer im S.L. seine Berufung sieht ^^)
Die andere Variante wäre z.B. ein Roman zu schreiben über einen Protagonisten der Wahl, gemeinsam würden wir dem Mr. X einen Hintergrund verpassen - wer er ist, woher er kommt, was seine Ziele sind, Familie etc. und würden nach und nach "seine" Geschichte/Abenteuer niederlegen.
Das würde dann in Varianten erfolgen können : Schreiber A schreibt Kapitel 1, schreiber B steigt darauf dann ein um an Kapitel 2 zu arbeiten
oder
Schreiber A schreibt einen Part, wie z.B. beschreibt die Szenerie in der die Situation handelt, die gedrückte Stimmung die in Nebelverhangenen Gassen von Camelot herrscht weil die uralten Fackelhalterung so ungünstig angebracht sind das nur kleine Lichtinseln entstehen..
Schreiber B könnte daraufhin den Protagonisten in Aktion treten lassen oder die Gegner die sich dort sammeln usw.
Oder ob wir "unsere Charaktere" mit ins Spiel bringen die auch noch irgendwo ruhen oder halt schon im Chaoz oder so rumgeistern...
Es ist alles möglich.
Aber da sich nun schon einige geäußert haben kann ich mir ja mal am WE paar GEdanken zu machen wie ich mir das vorstelle. Sollten dann hier noch paar Ideen drin stehen wäre das Klasse, erleichtert es doch ungemein die Zusammenarbeit ^^ Beispiele hab ich ja oben schon gegeben wie es aussehen kann 
|
|
|
21-08-2009, 08:15
|
|
|
Community Mitglied
|
Mich kannst du auch mit auf die Liste setzen.
Wäre er dafür eine Sammlung von Protagonistin zusammen zu schreiben. So in der Art Erlebnisse einer OT-Elite Einheit, mit sicht aus verschiedenen Perspektiven. Oder den Alltag in einem Clan.
Einzelne Kapitel mit jeweil anderem Autor könnten doch zu sehr in verschiedene Richtungen gehen.
|
|
|
21-08-2009, 08:31
|
|
|
Community Mitglied
|
*Meld meld meld*. Etwas im Stil von P&P würde mich enorm interessieren. Ich habe mich schon bei Orkenspalter (der Foren-DSA-Seite) wieder angemeldet, weil ich eigentlich Lust auf ein Forenrollenspiel hätte. Weiter als bis zur erneuten Forenanmeldung bin ich da aber noch nicht gekommen  . Etwas freier als bei DSA (ohne Skillsystem etc.), würde mich aber mehr ansprechen und darum schreie ich laut *meld meld meld*, wenn hier etwas im Stile eines Forenrollenspiels mit Spielleiter und Interaktionen geht.
|
|
|
21-08-2009, 12:33
|
|
|
Community Mitglied
|
Hallo Ihr Literaten *hust*
Na wie auch immer
Also wie gesagt werd ich mir mal nun am Wochenende während des Dienstes und sonstigen Foren RPG und Story-Schreibens paar Gedanken zu machen und Euch dann vor die Qual der Wahl von "Konkreten" *Hust* Projekten stellen.
Die können dann nacheinander begonnen werden.
Wie alle wissen ist aller Anfang schwer, also wird es auf keinen Fall zwei Projekte gleichzeitig geben die starten (mind. 30 min Abstand *lach*)
Überlegungen :
1) Foren RPG a la Pen & Paper mit SPielleiter und interaktionsrollenspiel der einzelnen Protagonisten
2) "Roman" eines oder mehrerer Protagonisten (z.B. Söldnertruppe oder oder)
3) Ausschmückung von Timeline-Events. Was geschieht außen rum, wie kam es dazu. Da sich darum eh kaum einer gekümmert hat wird es wohl i.O. sein - Hauptsache wir kommen dann zum selben Ergebnis.
(in 1. Posting übernommen inkl. Interessenten)
|
|
|
23-08-2009, 12:20
|
|
|
Community Mitglied
|
mein Hirn ist grad ein wenig ausgebrannt...
bekomm grad weder ne Fortsetzung von "Tear on my skin" hin, geschweige denn das mir was Gescheites zum Thema Projekt in den Sinn kommt.
Etwas Geduld also  ich setz erstmal nen Kaffee auf und vielleicht komm ich ja die woche zum einen oder anderen Ergebnis ....
Plz hold the line 
|
|
|
23-08-2009, 20:52
|
|
|
Community Mitglied
|
So gehts mir mit meiner Story "Make a Warrior Cry", bin schon am verzweifeln. Ich weiß zwar, wos endet...weil fast alles tatsächlich damals passiert ist so durchs freie rpg....aber ich hatte auch inaktive Wochen mit ihr und die versuch ich nu zu füllen. *grinst*
Aber ansonsten, so generell, bin ich gern dabei. Ob Pen und Paper oder gezogene Reihenfolge, wer wann nen post setzt und keiner weiß wos endet.....bin für ziemlich alles relativ offen.
Auch in "meistern" bin ich inzwischen geübt durch Pen und Paper "DSA", ferner habe ich auch in AO bereits den einen oder anderen Plot geleitet. Würde auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, sofern gewünscht.
Sollten bestimmte kleine Rollen erwünscht sein übernehm ich sie auch gern ....z.B. sogenannte NPC *grinst*
Und so weiter, und so weiter. 
Geändert von Alexiel Nightw. (23-08-2009 um 21:00 Uhr).
|
|
|
26-08-2009, 20:57
|
|
|
Community Mitglied
|
Die Idee ist gut. Meine Story besteht ja schon aus einem Autorenmix und hat gelegentlich Wendungen bekommen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte  Gepostet wurde nach Absprache, was bei einem Dreierteam ja noch problemlos funktioniert. Bei einem größeren Projekt (= mehr Mitschreiber) wäre aber vielleicht ein roter Faden in der Story gut, damit die Sache nicht zu sehr entgleist.
Bin aber auch für andere Varianten zu haben. Von Pen&Paper habe ich schon Spielleiter in Traveller, GURPS, Ars Magica und DSA zur Verzweifelung gebracht, also denke ich mal, ich bin da flexibel
Vielleicht sollte man ein Minimum an Zeilen festlegen, die Jede/r schreiben soll, damit die Sache nicht zu einem Chaos-Kneipen-Klon mutiert. Grad mal eine Sache, die mir so einfällt. Man könnte auch in einem Messenger zusammen mal drüber diskutieren.
Als Kyleanna in Runes of Magic, Cenwenna in Perfect World, Axinja auf Calypso (Entropia ist ech cool. Richtige Grafik, ein Patch verändert etwas... eine andere Welt eben) , Talia Nicholls in Second Life... Wer mehr wissen will, PM bitte.
Nachdem mir mein Steuerberater erklärt hat, dass ich arbeitslos mehr Geld verdiene zur Zeit, lasse ich das einfach. Ich habe schon genug Steuern bezahlt, um mir eine Auszeit zu gönnen...
|
|
|
28-08-2009, 09:45
|
|
|
Community Mitglied
|
Es gäbe halt die variante der rahmen meinetwegen auch ne kneipe....der barkeeper ist die allgemeine rahmenerzählerstimme und jeder autor spielt einen gast (soweit ähnelt es)
und jeder erzählt halt von seinem tag in einer geschichte...ne mission, ne erkundungstour und was passiert ist....dann hat jeder seine eigene kapitel...rubika ganz nah...meine erste teammission oder adonis alleine
...I'm Back...muhahaha
|
|
|
28-08-2009, 11:59
|
|
|
Community Mitglied
|
Ich gebe zu, ich bin gedanklich ein wenig auf ein Forenrollenspiel fixiert, schlicht, weil ich dazu seit ewigen Zeiten wieder Lust hätte. Ich fände es sehr spannend, durch einen Spielleiter grob durch eine Geschichte gelotst zu werden, welche wir gemeinsam, als vordefinierte Figuren schreiben, in gegenseitiger Interaktion. Im Gegensatz zu DSA, kann die Welt AO bezogen sein und auch die ganze Würfellei etc. kann meinetwegen wegfallen. Ich persönlich schreibe am Besten, wenn ich gar nicht weiss, wo es lang geht, und mich quasi durch die Aktionen von anderen Schreibenden, sowie die Irrwege des Spielleiters leiten lasse, auf Wege, die ich selber vielleicht so gar nicht beschritten hätte mit meiner Figur.
|
|
|
28-08-2009, 14:17
|
|
|
Community Mitglied
|
Ah Ok gegen ein Forenrollenspiel hätte ich auch nichts einzuwenden. Wäre ja eh eher sowas wie eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven da jeder ja einen Protagonisten übernehmen würde.
Bliebe die Frage wer sollte da die Rolle eines Spielleiters übernehmen? Oder vielleicht sogar 2? (mehrere kreative Köpfe sind manchmal besser)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Thema bewerten |
|
|