Wollt nur mal meinen unmut darüber zum ausdruck bringen das da wie an mehren stellen in ao nicht sauber gearbeitet wurde.
Viele kennen das problem sicher an diversen stellen wie Borealis, Tir (wenn man nach süden schaut vom grid aus), alienplayfield (bei den npc's), Jobe plaza/market ... nur um einige beispiele zu nennen.
Dort scheinen irgendwelche texturen oder evtl auch modelle fehlerhaft bzw unsauber zu sein, so das es bei einigen grafikkarten die framerate extremst in den keller (bis zu unspielbarkeit) zieht. Anstatt üblichen 30-40 fps hat man da nur noch 2 oder weniger, besonders schlimm ist das wenn man auf die idee kommt sich zu bewegen.
Das dies nun auch in einem komplett neuen playfield der fall ist finde ich sehr enttäuschend.
Nur ums zu erwähnen:
Grafikkarten die ich in meinem beiden rechnern verbaut habe mit denen das problem auftritt:
ATI Radeon-HD 4730
ATI Radeon x1950 Pro
In der vergangenheit hatte ich auch andere karten verbaut (alle neuer als die x1950 Pro). Bei allen trat dieses problem auf.
geholfen hat eine grafikoption ohne T&L zu wählen, damit spielt sichs zwar nicht so schön, dafür kann man sich in den angesprochenen gebieten bewegen ^^
Ich nutze "Direct3d T&L HAL", das verursacht bei mir die wenigsten Fehler. Bei den anderen Optionen fängt teilweise der Chat an zu flackern oder habe schwarze Flächen. Unter Ubuntu mit Wine läufts alles komplett Grafikfehlerfrei (dafür aber andere Probleme)...
GTX 280 AMP und gleiche Probleme geabt, vorallem in Borealis.
Liegt an den Texturen, wenn man sich die mal extrahiert und anschaut fällt auf das die an vielen stellen geschlammt haben. Vertices sind teilweise nich geschlossen und ähnliches. Alles an stellen die im nicht sichtbaren Bereich liegen aber halt trotzdem gerendert werden.
Früher wurd alles gerendert egal ob sichtbar oder nich, heutige karten haben deutlich mehr probleme mit älteren techniken als neue.
Nehmt ne Geforce 6600 oder ne ATI x800 oder sowas in die Richtung und es läuft bombe.