|
Community Manager
|
Freitag mit(ohne) Means - 30. Oktober 2009
Freitag mit(ohne) Means - 30. Oktober 2009
ERSTER POST!!!
... Oh Moment, so funktioniert das glaub gar nicht, oder? ><
Wie auch immer - Hi Leute! Means war leider etwas abwesend diese Woche, aufgrund eines Zeichens der Aporkalypse (die gute alte Schweinegrippe), das durch seinen Haushalt geistert, also wurde ich darum gebeten mit euch über die Sachen zu quatschen, die hier in Oslo so abgehen.
Halloween
Für mich persönlich waren es sehr hektische Wochen, da wir versuchten die Halloween Inhalte fertig zu bekommen, aber so wies aussieht ist alles sehr gut abgelaufen und wir hoffen ihr habt alle viel Spaß mit den Halloween-Belohnungen. Letzte Woche war zusätzlich eine sehr spannende Zeit, da wir unsere alljährliche Halloween-Party im Spiel UND die Veröffentlichung des neuen Nachtclubs, The Grind, hatten. Ich möchte mich bei allen bedanken, die vorbeigeschaut haben, rumgehangen sind und mit uns gefeiert haben - Es war wirklich super für uns alle hier im Büro mit euch herumhängen zu können und wir hoffen, dass wir schon in naher Zukunft wieder die Möglichkeit dazu finden. Ich möchte mich außerdem ganz besonders bei unserem ARK-CR Department, dem Customer Service Team in Nord-Carolina und sowohl bei den wundervollen Leuten von Gridstream Productions als auch bei Radio SdF bedanken - Eine solche Party kann nur stattfinden wenn eine gute Gruppe von Leuten zusammenarbeiten um es möglich zu machen und jeder der dabei hat einen tollen Job gemacht. Hoffentlich hatte ihr auch euren Spaß - Mit etwas Glück wird es nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir die Chance bekommen sowas gemeinsam zu machen 
Halloween ist aber noch nicht ganz vorbei und es gibt noch ein paar Überraschungen die es zu Entdecken gilt. So wies aussieht sind Uncle Pumpkinhead und sein mysteriöser Meister der Harvester immer noch ziemlich einfallsreich und vielleicht sogar mit ein paar neuen Verbündeten ausgestattet, um Rubi-Ka zu terrorisieren... haltet die Augen offen nach Geschichten, News-Artikeln und speziellen In-Game Erscheinungen, um die Chance zu bekommen es den Halloween-Schrecken zurückzuzahlen - Ihr werdet vielleicht sogar eine kleine Belohnung für eure Hilfe finden, also werdet Teil der Jagd und stürzt euch in den Kampf. Der Harvester wartet immerhin auf euch...
Systemveränderungen
Aber jetzt zu etwas anderem. Wir haben schon länger hinter verschlossenen Türen darüber gesprochen, aber jetzt ist die Zeit, in der wir das neue rundumverbesserte Professionals Program enthüllen. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, da ihr alle relevanten Infos in diesem Thread finden könnt, aber ich möchte jeden dazu ermutigen einen Blick darauf zu werfen und sich zu beteiligen. Hinweise auf das neue Professionals Program werden auch im Launcher erscheinen und hoffentlich auch In-Game, also erzählt euren Freunden davon, haltet die Augen offen und lest euch die Posts durch - Es ist uns sehr wichtig jeden mit an Bord zu bekommen, also verbreitet die Kunde, macht mit, nominiert und seid bereit abzustimmen. Das sollte wirklich was tolles werden 
Ich möchte diese Woche keine Textwand erschaffen (Anmerk. d. Übersetzers.... lang genug *stöhn*), das nur weil wir sehr viel wichtigere Dinge vorhaben, auf die wir uns konzentrieren müssen. Wir haben uns auf die Rückmeldungen zum ursprünglichen Perk-Change Dokument gestürzt und justieren überall nach - Je weiter die Zeit fortschreitet, um so selbstsicherer werden wir größere, weitreichende Änderungen an den Perks zu machen und wir hoffen euch gefällt der Weg auf dem wir uns befinden.
Es gibt jedoch ein paar Dinge, die wir klarstellen müssen, um alle Änderungen ein bisschen klarer zu machen:
- Viele Perk Lines haben im Augenblick 10 Stufen, es fehlt ihnen aber ein Perk Special auf Stufe 9/10. Für verschiedene dieser Perks werden wir ein Perk Special einführen, wenn man sie auf Stufe 10 trainiert.
- Besonders Adventurers werden umfangreiche Anpassungen in der Morph Nano Line erhalten, da wir versuchen wollen die Lines zu trennen und ihnen einzigartige Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Situationen zu verpassen. Diese Änderung wird auch in der Perk-Line sichtbar werden, sobald wir uns der Fertigstellung der Nano-Änderungen-Doku nähern.
- Parry und Riposte kehren zurück als Teil des Balancing insgesamt. Die endgültige Funktionsweise dieser Special-Actions müssen noch final entschieden werden, aber sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Auswirkungen für die jeweilige Profession mit sich bringen, ähnlich wie bei Dimach.
- Grenades sind ein spannendes Thema, vor allem deshalb, da es eien Weapon-Line ist, die in den letzten Jahren nicht viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Wir wollen versuchen diese Weapon-Line wiederzubeleben - Auch wenn Waffen dieser Art für alle Professions erhältlich sind, so wird die Überarbeitung der Waffengattung den größten Fokus auf Engineers setzen. Wie auch bei der Überarbeitung anderer vernachlässigter Bereiche, wird auch diese eine vollständige, radikale grundlegende Überarbeitung darstellen.
- Die Nuke-Lines der Nanotechnicians werden radikal verändert, mit besonderem Fokus auf Nanos, die mit Shadowlands und danach eingeführt wurden. Im Augenblick haben die Perk-Lines dieser Profession in der jetzigen Doku kaum Änderungen erfahren - Das wird sich ändern, sobald die endgültigen Entscheidungen zu den Nano-basierten Toolsets dieser Klasse gefallen sind.
- Viele Debuff-Timer in der bestehenden Perk-Dokumentation wurden reduziert. Änderung in einem solchen Umfang sollen ihre Einsatzmöglichkeiten im Player vs. Player Kampf verdeutlichen. In vielen Fällen wird man die Perks auf zwei unterschiedliche Weisen einsetzen können und die Wirkdauer wird unterschiedlich sein, je nachdem ob man sie gegen einen NPC oder einen anderen Spieler wirkt. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Debuffs, die eine sehr lange Wirkdauer haben, grundsätzlich überall herabgesenkt werden.
- Für Bureaucrats gilt, wir werden die Directorship und Insurance Agent Perk-Lines in eine Zehn-Punkte-Line vereinen. Als Ersatz wird es eine weitere Acht-Punkte-Line namens Autocrazy geben, die sich auf nano-basierten Schaden konzentriert. Es besteht die Möglichkeit, dass wir uns auch bei anderen Professions für neue Perk-Line Möglichkeiten entscheiden, entweder als neue Möglichkeit oder als Ersatz für Entfernung/Ersatz/Zusammenführung anderer Perk-Lines.
- Martial Artists werden am umfangreichsten in ihren Nano-Lines und Martial-Arts-Angriffen geändert. Sie werden auch eine der Klassen sein, die, mit größter Wahrscheinlichkeit, die meisten Vorteile der kommenden Überarbeitung an Parry & Riposte haben werden.
- Viele der Änderungen konzentrieren sich darauf, dass die Investition in eine Perk-Line Einfluß auf die Spezialisierung des Charakters in die eine oder andere Richtung hat - Ein Schwerpunkt auf Pets vs. Weaponry oder Offense vs. Defense.
- Die Reichweite für Melee-Perk-Specials werden insgesamt erhöht - Dabei wird es wahrscheinlich nur ein paar sehr besondere Ausnahmen geben, ALLE Perks sollten eine minimale Reichweite von 5 Meter bekommen.
- Bei Shades wird ein Großteil der Überarbeitung in der Neugewichtung ihrer Ausrüstung stattfinden. Passend zu unserem Wunsch Shades als schnelle-wendige Klasse zu gestalten wurde Hecatomb auf eine Sekunde Wirkzeit verkürzt und bleibt damit innerhalb der Grenzen der anderen Perk-Specials
- Perk-Lines, bei denen die Thematik verändert wurde, wird es irgendwann eine Umbenennung der Linie und der verschiedenen Aktionen geben.
- Perk-Specials, die unterschiedliche Funktionsweisen hatten während man sich in Shadowlands (und nicht auf Rubi-Ka) befand werden abgeändert, sodass es keinen Unterschied mehr gibt. Die Perk-Action wird dann dahingehend verändert einen statischen Wert zu bekommen, der unabhängig von der Umgebung funktioniert.
Ich denke es ist sehr wichtig klar zustellen, dass nichts endgültig ist oder in Stein gemeißelt. Wir möchten nur vermeiden uns selbst einzuschränken und nur kleinere Änderungen vorzunehmen, oder nur hier und da ein bisschen was anzupassen - Wenn es nötig ist umfangreiche Änderungen zu machen, da möchten wir auch den Mut haben diese zu tätigen. Zusätzlich werden wir diese Perk-Lines basierend auf euren Rückmeldungen fleißig verändern - Dazu gehören natürlich auch weitere Anpassungen, nachdem die Änderungen auf den Live-Servern aufgespielt wurden. Keiner von uns möchte in einer Situation verharren, in der wir glauben wir können/sollten keine weitere Änderungen später mehr vornehmen (das ist immerhin der Grund, der uns auf eine Art erst an diese Stelle gebracht hat). Es ist also nichts endgültig, alles ist anpassbar und nichts - nichts - ist unveränderlich. Wir wollen das hier durchziehen und zwar richtig - Hoffentlich können wir, mit der Hilfe von allen da draußen, einige großartige Verbesserungen an unserem Gameplay und unseren System durchführen, ohne dabei das Feeling der Professions zu zerstören.
Was kommt also als nächstes? Nun, heute bekommt ihr die profession-spezifischen Perk-Dokumente in die Hände und einen ersten Ausblick auf die Group-Perk-Dokumente. Die AI Breed-Perk-Doku wird bald™ kommen und auch danach gibt es noch haufenweise Infos, die wir veröffentlichen werden - Wir haben immer noch Research, Nanos, Weaponry, Items... vor uns.. keine Ruhe für die Müden oder die Schalken 
Mailsystem
Das hätte ich fast ganz vergessen: Wir haben heute die erste Version unseres brandneuen Mail-Systems auf Testlive aufgespielt und wir würden uns freuen euch dabei zusehen zu dürfen, wie ihr es kaputt macht. Nein ernsthaft - Geht raus, benutzt es, beschmutzt es, macht was ihr am Besten könnt; je mehr wir das neue System testen können, bevor es live geht, desto besser. Viel Spaß!
Wie auch immer, die Doku wird euch wohl für eine ganze Weile beschäftigen, also möchte ich euch nicht länger aufhalten. Genele und ich werden übers Wochenende hinweg in den Thread schauen und vielleicht sogar die eine oder andere Frage beantworten (und ich habe das Gefühl auch Means wird sich früher oder später zeigen  ), also habt Spaß mit den Dokumenten und wir reden dann später. Frieden!
Brad 'Kintaii' McAtee
Anarchy Online Game Developer/Designer
Quelle
Ihr könnt diesen Freitag mit(ohne) Means auch hier im Forum diskutieren
Anhang 2318
Anhang 2319
Anhang 2320
Anhang 2321
|