Anarchy Online Bulletin Board  

Zurück   Anarchy Online - das offizielle deutschsprachige Forum > Funcom Foren > Balance-Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21-10-2009, 20:51   #1
Inovaye
Community Mitglied

Benutzerbild von Inovaye

Agent-Balance

Will auch mal einen Thread hierzu starten. Und meine Ideen wie das hätte aussehen sollen und das Warum kundtun Es ist eher aus PvP Sicht geschrieben, da PvE ingesammt eher schlecht, bzw. unklar ist bis zur Specialänderung.

Tranquilizer: Der Perk sollte bleiben wie er vorher war (vor allem 1s Ausführzeit!). Oder Änderungsidee: Der Dmg-Debuff ist unnötig (punkto PvP auch nutzlos), ein Rangedebuff (Nano und Waffe) würde denke die Idee des Perks besser umsetzen und ist ja sowieso eine selten verwendete Mechanik.

Toxic-Shock: Dauer auf 30s setzen, Recharge auf 80s. Weil das Tool so schrecklich unflexibel ist, wird es so selten eingesetzt. Der geringe Schaden rechtfertigt eigentlich nie den doppelten Reflect und Dmg-Shield Schaden, den man dadurch bekommt. Idee: Ein Dmg-Shield und Reflect-Dmg Debuff auf jeden Proctreffer. Lediglich die Nutzbarkeit soll verbessert werden, nicht der Schaden.

Concussive Shot: Dieser Perk ist Dreh- und Angelpunkt jeder defensiven und offensiven Maßnahme eines Agents und sollte auf jedenfall so bleiben wie er momentan ist. Der Attackskill AS ist wichtig für alle schlechter equippten Agenten und eine der großen Nachteile in einem Defsetup. Die 2s Angriffszeit sind nicht gerechtfertigt für den Einsatzzweck. Als einziger Stun und wegen der großen Bedeutung sollte der Perk so flexibel bleiben. Zudem... Was soll das mit dem Schaden? Es sieht so aus, als wurden die Werte um ~1k gesenkt, was doch recht fehl am Platze ist bei der ganzen HP-Luv.

Assassinate: Sehe ich richtig, dass man den jetzt bei 100% HP einsetzen kann? Eigentlich hätte der Perk instant oder 1s zum Ausführen brauchen, aber der Rest gleich bleiben sollen. Besonders der Schaden, der scheinbar um 1/3 reduziert wurde in der Version. Es soll ein ordentlicher Finisher sein und kein anderer doofer Dmg-Perk!

Komplette Perkline Shadowsneak: Die Perks taugten nie was, mit den 2s Attackzeiten könnten die interessant werden, aber ob das wirklich 10 Perks wert ist..? Anpassungen im HP-Bereich wären besser, als stumpfer Extraschaden.

Komplette Perkline Sharpshooter: Shadowsneak für Arme... Gilt eigentlich das Selbe, nur dass diese Line so oder so keinen Platz in einem Perksetup hätte durch die neue mögliche Alternative.

Chaotic Modulation: Lustiges Spielzeug besonders gegen spezialisierte Reflects (Poison Setups oder Dynas), Der Extraschaden würde es zumindest wert sein, den Perk auch sonst immer zu drücken. Im PvE wird man dann nichtmal mehr Bracer für Extraschaden wechseln müssen, da es nichts bringt. Daher doofe Idee, lasst den Perk wie er ist

Soften Up: Der Perk war schon immer nur für die Perkkette da, die einen 60s Recharge hat, außer eben dieser Startperk. Eines der größten Schadensprobleme könnte gelöst werden, wenn der Perk 60s Recharge bekommt und sonst so bleibt wie vorher.

Pinpoint Strike: Einer der Hauptschadensträger beim Agent wird auch im Schaden generft? Warum? Die Ausführzeit der anderen Perks war schon vorher ein strategisches Problem, warum soll der Perk nun der effektiv langsamste Perk im Agenttoolset werden? 5s warens vorher, jetzt sollens 6 sein was irgendwie ein wenig willkürlich erscheint. Wenn FC was am Stackingsystem ändert, wird der Perk sogar unmöglich einsetzbar sein.

Death Stirke: Der Perk war vorher nutzlos, nun solls ein verkrüppelter Finisher werden? Ich weiß ja nicht. Eine komplett neue Idee hätte für den Perk her müssen, seid nicht so unkreativ, es gab genug Ideen in der Vergangenheit in den Foren!

Recalibrate: Hat selten was genützt.
Vorschlag A: Dauer 10s Init -4000 (mit lvl 200), Schaden +8000 (mit 200). Alle Special werden zudem auf 10s gelockt (egal ob vorher mehr oder weniger Sekunden übrig waren).
Vorschlag B: Ausführzeit 15s, Recharge 10min, alle (oder x zufällige) Agentperks sind wieder Bereit und es werden alle Lock-Nanos entfernt (außer True-Prof).

Silent Plague: Anpassung der Attack-/Defskills hätte gelangt, der Extraschaden kommt nur leider von der falschen stelle und ist nicht notwendig (siehe CcSh und PpS), da der vorher gar nicht einsetzbar war (habe den noch nie [!!] im PvP benutzen können).

The Shot: War vorher perfekt, außer dass das mal mit Conc rausgepatcht wurde. Schaden halbiert, Zeiten halbiert, Effektdauer halbiert. Sehr Agentuntypisch! Wahrscheinlich ist der Perk besser als vorher zum zufälligen Schaden drücken, aber sonst sehr schade. Den Conc-Krams braucht so keiner mehr!

Fazit: Insgesammt sehe ich hier nur den Versuch FCs unnütze Perklines attraktiver zu machen, indem man die guten Perks nerft und dadurch von vorher unnützen Perks überholt werden. Das ist nur eine Verlagerung, die noch mehr zu Cookiecutter-Equips führt. Insgesammt geht durch diese ganze Zeitangleichung viel vom strategischen Element verloren. Alpan kann man damit sicher nicht mehr, noch schwerer als jetzt und so wie es aussieht wird es nur noch hohles 1-0 gedrücke werden, bis irgendwer umkippt (ist es ja sogar jetzt nur noch teilweise gegen einige Profs, danach glaube bei allen..). Sehr schwach, wenn man bedenkt, dass andere Profs deutlich bessere Perks haben.
Pauschaländerungen sind einfach eine doofe Idee bei Profspezifischen Dingen. Es sollte insgesamt bei jeder Prof genauer geschaut und unter anderen Aspekten angepasst werden oder FC kann es gleich lassen wie es immo ist, weil sich die Devs damals doch offensichtlich mehr Gedanken machten!
AS als Attackskill ist ein sehr wichtiger Punkt beim Agent gewesen bei einigen Perks. Ich sehe da nur einen Nerf drin für jedes Agentsetup, egal ob schlecht oder Highend. Aber Trader wirds freuen :/

Geändert von Inovaye (21-10-2009 um 20:54 Uhr).
Inovaye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2009, 22:45   #2
Xs1cht
Community Mitglied

Also bei PPS bringst wohl bissl was durcheinander, der hatte vorher 1 sek ausführung und nu 2 sek und ob man jetzt noch soften up vorher laufen haben muss, kann man da nicht sicher rauslesen.
Beim Rest geb ich dir recht, alphan geht nicht mehr wirklich, muss man schauen wie FC das mit den Heal nervs anstellt.
Alt 22-10-2009, 05:46   #3
Inovaye
Community Mitglied

Benutzerbild von Inovaye

Wenn man PpS nutzen will, sollte man immer APS nutzen (im High zumindest). Das sind dann 1s > 3s > 2s. Man darf nicht vergessen, dass Highchars meist an die 20k HP haben und nicht nur 6k oder so.

Edit:
So, nu zu Hause nochmal in die PDF geschaut. Du scheinst recht zu haben, da steht nichts mehr dran wegen Soften Up. Aber eigentlich auch egal, das Schlimmste sind die 2s bei CcSh. Den einen Alpha, der mit 2s PpS nicht mehr geht kann man schon verkraften, auch wenns ein schön Schneller für HP Gimps war

Geändert von Inovaye (22-10-2009 um 18:58 Uhr).
Inovaye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2009, 01:19   #4
Wingz
Community Mitglied

Benutzerbild von Wingz

Solange Ino meinen Post in der Sig hat, hat Ino recht.

Ain't no pwnage when he's gone...
Wingz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2009, 20:26   #5
Carmo
Community Mitglied

Benutzerbild von Carmo

Also alles in allem ist das neue Perc Balancing bisher ein Schlag is Gesicht eines jedes Agenten. Nicht das schon seid langem darum gebeten wird, das Agenten (und auch andere Profs) mit den steigenen Bedingungen der vergangenen Erweiterungen wachsen. Massiv ungleich geboostete HP, Healpower, Drains, Deff und Off machen dieses Neubalancing erst nötig.
WO einige Proffs eher fragwürdige neue Nano´s bekommen haben die in keinem Verhaltniss zu den Auswirkungen anderer angehobener Skills stehen. So sind alle Klassen einzeln zu betrachten und mit den Fahigkeiten der Anderen zu vergleichen.

Daher stimme ich Ino in vielen Punkten zu. Eine Pauschale Anpassung der Perks wäre absolut nicht das Richtige, da diese auf den ersten Blick eher mehr durcheinader bringen als korrigieren würde.

Daher mein Appell! Bitte betrachtet nicht nur die Perks als einzelnes sondern auch die Prof spezifischen Nanos im Zusammenhang.

Der Agent ist nicht als Support Klasse erdacht worden! Er ist ein DMG Dealer! Ein derartiges beschneiden der Perk geschwindigkeiten und des Schadensausstoßes würde meiner Meinung nach aber genau dazu führen. Agenten sind unter anderm gut ausgebildete Killer, die im ernstfall in Sekunden Bruchteilen extremen Schaden austeilen um ein Ziel ausschalten zu können.

Ich frage mich sowieso immernoch wieso viele Klassen Evade, Heal, Absorb, Reflect, Remove und Shield Perks haben und der Agent nichts in der Richtung.
Dank der Ruse 4 wird der Agent klein wie eine Fliege, wie ist es da noch möglich Ihn effektiv mit Waffen oder auch Nano´s anvisieren zu können. Möglicherweise sind fast alle anderen Profs sowas wie Chuck Noris auf nem Jedi Trip.

Ino sprach die Sinnlosigkeit einiger Perks an:

Wie wäre es wenn man die Shadowsneak Perkreihe so ändern würde, das der Agent ein Defperk bekommt. Welches die Funktion hat den Agenten im Kampf (unter Aggro) für einen festgelegte Zeit in den sneak gehen zu lassern. Diese Änderung würde dem Gamplay des Agenten einen sinnfolle Alternative zur bisherigen Perkung bieten ( andere Profs haben ja auch ihre deff Perks)

Beispiel :

Perkaction 1: sneak 3 sec. + aggro loss + conceal lock 10 sec + cooldown 2min
Perkaction 2: sneak 5 sec + aggro loss + conceal lock 12 sec + cooldown 5min
Perkaction 3: sneak 10 sec + aggro loss + conceal lock 20 sec + cooldown 10 min
Perkaction 4: direkt dmg -3000 (im PVP) requires Peraction 1 or 2 or 3 for start in sneak

Die Perk können nicht verwendet oder unterbrochen werden durch:

1. Höhere Perception des Gegners als eigenes Concealment
2. Q drücken
3. Area Roots

Bei Recalibrate finde ich die vorgeschlagenen Anpassung von Ino sehr gut!

Geändert von Carmo (28-10-2009 um 17:35 Uhr).
Carmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2009, 23:04   #6
Xs1cht
Community Mitglied

Dem Agent mehr evades zu geben, würde ihn vllt besser da stehen lassen, ist aber in anbetracht der eh viel zu massiv steigenden def aller Klassen nicht der richtige Weg.
So wie FC die Perks nun nervt, kann man eh schon ziemlich viele, eigentlich nicht evade Klassen, nicht mehr perken.
Da lieber ein paar Klassen mehr off geben, aber nicht in Form von einem -1k dodge debuff nano plz
Alt 24-10-2009, 13:13   #7
Inovaye
Community Mitglied

Benutzerbild von Inovaye

Off gibts schon zu viel im High. Mit jedem Add-On seit AI wurds schlechter, seit LoX kann man Def nicht mal mehr gegen mittelmäßige Equips effektiv nutzen als Agent. Ich spiele auch fast nur noch Off/HP/NR in Duellen, da jeder Spaten einen perken kann.
Seit den letzten Perkänderungen hat man ja nichtmal mehr im Ansatz eine Chance gegen Enf, wenn man bedenkt, dass früher gerade mal 2 Enfs oder so einen perken konnten, bzw. andere nur mit MR und es selbst bei diesen 2 eher 50:50 war... schon sehr schade was FC hier macht.

Dass das Dodge-Debuff-Nano mist war, muss man glaube auch nicht extra erwähnen, bin aber gespannt was FC mit den Nanos vorhat. Aber bei dem geringen Eigentoolset des Agenten habe ich wenig Hoffnung.
Alt 07-11-2009, 17:44   #8
Troodon
Community Mitglied

Mit jedem Add-On seit AI wurds schlechter Zitat von Inovaye

Bist du sicher dass die add ons nach ai schuld sind? ^^

Ai = 210 AR durch armor + 100 Normal Perks + x durch spezial perk line / groupperkline

+ add all off durch ai Armor 105

gesammt AR: 415

das ist nach meiner meinung der stärkste einschnitt in AO gewesen. Da hat es in meiner Sicht der Dinge in AO angefangen zu extrem zu werden.

Warum allen wieder mehr def geben?
Warum nicht mal da bisl anfangen zu "beschneiden" wo zu viel zu gepusht wurde? (Bsp. Ai Armor)

Lord: "Shadow01"

Und trotzdem alles nur pets...

Geändert von Troodon (07-11-2009 um 17:51 Uhr). Grund: edit, weil nix zum thema
Troodon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2009, 20:12   #9
Inovaye
Community Mitglied

Benutzerbild von Inovaye

Agent hat aber auch 210 Def durch AI Armor und 51 durch Perks bekommen. Durch die mittelmäßig guten Evades (müsste eine Stufe unter MA/Fixer liegen mit Trader, Adv und so zusammen) bedeutet das, dass der Gegner ein entsprechend gleich gutes Equip braucht zum perken.

Seit LE (berichtigt mich wenn ich gerade was übersehe) gab es lediglich 30 AAD Agentspezifisch durch RoT4, während jede Prof gut Waffenskills und/oder AAO durch die Researches bekommen hat. Nur das Def Device steuerte ein bisschen gegen, da es da noch keine so riesigen Equipvorteile durch das Add-On gab. Allerdings kam jetzt nach und nach immer mehr Off durch Massdrop Items hinzu, die man einfach nicht mehr kompensieren kann. Dazu gehören die Xan Items (besonders auch Symbs), die neuen Waffen und die Nanos. (Einen extremen Einbruch merkte man einige Wochen nach LoX. Bis dato ist Def-Agent unspielbar gegen andere Spieler, die den Content von LoX abgeschlossen haben)

Eine Chance wäre die Xan Rifle gewesen, die allerdings mitm Upgrade den Dodgebonus verloren hat, somit steht man nun vor einem Evadedefizit von 100-200 Punkten, die man gegen Melee gar nicht und gegen Range nur mit seltenen Items halbwegs reinholen kann (Hochgezüchtetes Evadeequip vs. Normalgutes Equip), wobei Profs wie Soldier gar nicht mehr einzuholen sind.

Hinzu kommen Profs wie Trader, die einen in Off (AR und Schaden), sowie Def und Toolset weit überlegen sind durch etwas berechtigte Luv bis kurz nachm Start von LE. Zusätzlich haben fast alle Profs stärke Nanos bekommen, die alle auf ihre Weise einen in Mimic Doc beeinträchtigen.

Ansonsten: Nerfs (auch Agentbetreffend) habe ich schon viele vorgeschlagen, aber FC hat bisher nur gepusht, seit der Nerfbat verschollen ist

Anm.: Das soll kein Flame mehr gegen irgendwelche Profs sein, da es vorerst keine Relevanz mehr hat für die Zukunft.
Alt 08-11-2009, 03:52   #10
Troodon
Community Mitglied

Anm.: Das soll kein Flame mehr gegen irgendwelche Profs sein, da es vorerst keine Relevanz mehr hat für die Zukunft.

Zitat von Inovaye

War auch nicht als Flame aufgenommen, sondern auch als Aufzeigen, wo Probleme begonnen haben.

Wer hat den von der AI armor am meisten profitiert?

Die Profs die die so oder so nur auf bestimmte Werte aus sind, haben einen massiven Vorteil gegenüber anderen.

Agent: CSS (AR + Evades)

Enfo: CM (AR + HP)

aber, was ist mit nem Engi, MP, Doc usw. die hätten gerne Varianten die es nicht gibt.

Find ich da schon falsch im Ansatz, dass man nicht z. B. Range mit HP verbinden kann.
oder
Nanoskills mit HP, je nach dem, was wer wie braucht.

Mit deinen Perks aus AI und armor kommst du nicht mal annähernd auf das, was du an AR mit dem Kram theoretisch hättest.

Da begann das "Gleichgewicht" bereits zu schwanken.

Verstehe allerdings, dass Agents atm auch ziemlich generft sind. Permanent nur Buffs die AR pushen wie blöd, doch was macht nen Agent für dmg? 1 x AS beim Mob und dass war es... wenn nen doc auf dmg geperkt ist, holt er den dmg in wenigen Minuten auf. Weitere AS sind ja nicht möglich, da er ja weis wo du bist und so usw.
Hab das schon geschaft mit meinem Doc als ich ihn mal spaßeshalber auf dmg perks usw. geperkt habe (kann man ja mal für 48h machen ^^). Pande hat OT ja eh den ***** nicht mehr momentan in der Hose aber hauptsache Tara... naja anderes Thema. Genug erstma ist schon viel zu spät um überhaupt noch zu schreiben. Hoffe der Crap ist nicht zu schlimm ^^

Lord: "Shadow01"

Und trotzdem alles nur pets...
Troodon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2009, 04:16   #11
Inovaye
Community Mitglied

Benutzerbild von Inovaye

Aber eigentlich braucht man die AR um gegen SL Chars/Perks etwas machen zu können, somit war denke CSS die erste Möglichkeit für ein wirkliches Evadesetup als Agent überhaupt. Zudem hatte man damals echt wenig HP als Evadeagent, obwohl HP sehr wichtig sind in Mimic Doc. Den Höhepunkt hatte man eigentlich kurz nachm Dmg-Cap, was die Survivability anbelangte, da bis dato keiner sein Equip anpassen konnte.

Evadeagent war schon immer sehr toll gegen schlechter Equipte Chars und hochgezüchtet auch in ernsthaften Duellen, nur liegen die Grenzen inzwischen noch immer dort, was andere Profs inzwischen im Standard-Setup eingeholt haben. Pre-LoX hätte ich mich nichtmal selbst perken können, inzwischen ginge das problemlos (im Def-Setup, nichts extra Off und so...) mal als Randnotiz.
Alt 26-02-2010, 18:46   #12
Carmo
Community Mitglied

Benutzerbild von Carmo

Zitat:
1 x AS beim Mob und dass war es... wenn nen doc auf dmg geperkt ist, holt er den dmg in wenigen Minuten auf. Weitere AS sind ja nicht möglich, da er ja weis wo du bist und so usw. @ Troodon
Das ist so nicht ganz richtig! Diese Aussage trifft nur zu wenn der Agent selber unter Aggo steht!

Vorraussetzung keine! Ausser natürlich einem aussreichenden Concealment um überhaubt einen AS auf den entsprechenden Mob setzen zu können!
(und nein es ist nicht nur auf den Agent beschränkt)

Aus den Augen aus dem Sinn ....

Geändert von Carmo (27-02-2010 um 18:29 Uhr).
Carmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2010, 07:05   #13
Phoibe
Community Mitglied

Servus .... gut das ich hier mal 1-2 sätze dazu sehe, was denn one hit AS wonder vom agent betrifft.^

Aus dem auge aus dem sinn @Carmo sollte nicht so sein, ich habe seit kurzem mein agenten hier mal wieder ausgepackt und anstatt dauernd BS zu machen, habe ich just for fun einfach mal eine inf missi mit gemacht. Tatsache ist, dass egal was ich mache notgedrungen 1 AS versänke und folgende versuche ---> ohne dann aggro zu haben <--- auf dem mob einen erneuten AS zu landen sind nicht mehr möglich, ich habe alles soweit versucht, line of side bla bla bla, da geht nichts und das bei 3458 Concilment^^ und sowas ist doch humbuck.
Phoibe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: