Was ist ein Init-Debuff?
Ist ein Buff, der auf einen Gegner gecastet werden kann und die Inits, also:
Nanoc. Init.
Ranged Init
Phys. Init.
Melee. Init.
um den angegebenen Betrag senkt.
Hier erstmal die Debuffs, die es gibt:
Code:
Unstable Line:
Tired Limbs -560
Phantom Weight -811
Advanced Frailty -1206
Wasted Limbs -1577
Festering Plague -2115
Decrepitude -2569
Stable Line:
Lesser Muscle Atrophy -340
Exhaust Muscles -495
Muscle Atrophy -681
Induce Musculature Spasms -908
Rapid Palsy -1165
Uncontrollable Body Tremors -1452
Eine genauere liste gibt es z.B.
hier.
Wie jeder schnell sieht gibt es eine Linie, die mehr abzieht (Unstable) und eine, die weniger abzieht (Stable).
Stable:
Wenn man einem Gegner die Stable-Line bufft, dann wird dieser Buff die in der Datenbank angegebene Zeit halten und sich wie gewohnt beenden.
Möglichkeiten den debuff loszuwerden sind:
Purifying Rods aus dem Tempel/IS und bestimmte Perkspecials.
Bei Mobs habe ich es noch nicht erlebt, dass UBT abgeschalten wurde.
Unstable:
Wenn man einem Gegner die Unstable-Line bufft, dann wird dieser Buff entweder die in der Datenbank angegebene Zeit halten oder er wird durch eine Attacke auf den Gegner vorzeitig gebrochen.
Decrepitude hat eine 22% Chance, dass er bei einer Waffen-Attacke gebrochen wird und eine 44% Chance, dass er bei einer Nano-Attacke gebrochen wird, also Nukes/Debuffs/Dots/...
Die kleineren Debuffs sind noch schlechter, was die %werte angeht.
Bemerkung:
Zu bemerken ist noch, dass es zwar zwei verschiedene Linien gibt, allerdings stacken diese nicht. UBT überschreibt Decrepitude und dieser wiederum überschreibt Rapid Palsy.
Wenn ihr euch also einen kleinen Init-Debuff einfangt, dann könnt ihr versuchen ihn mit Decrepitude zu überschreiben.
Tip:
Spätestens mit level 125 solltet ihr anfangen PsychoModi zu maxxen und euch den stärksten (für euch castbaren) stable Debuff besorgen und auch nutzen.
Die Debuffs werden im PvM sehr häufig unterschätzt.
Häufig gestellte Fragen:
Wozu gibt es die unstable line?
Am besten eignet sich diese, wenn ihr Adds debuffen wollt, allerdings nur, wenn die Person, die angegriffen wird kein Damage/Reflect-Shield am laufen hat, sonst wird er gebrochen.
(Enforcer/Keeper/Engineers/Soldier/Adventurer haben permanente Damage/Reflect-Schilde laufen)
Eine andere gute Anwendung ist das Healpet eines MPs mit der Unstable Line zu debuffen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie der Buff vorzeitig gelöscht werden kann.
Ich habe mich selbst debufft, was kann ich machen?
Möglichkeiten den debuff loszuwerden sind:
1. Purifying Rods aus dem Tempel/IS
2. Bestimmte Perkspecials.
3. Einen höheren Buff der unstable line "drüberschreiben" (entfällt bei UBT)
4. Es gibt ein paar items, die eine Inate-Resistance gegen Doctor-Inits-Debuff-Line bieten.
5. Euren eigenen Debuff resisten (funzt meistens nur, wenn man punkt 3 versucht)
Was ist Inate-Resistance
Eine besondere Resistenz durch items/perks/buffs, die zusätzlich zur Nano-Resist wirkt. Manche Gegner haben eine 100%ige Inate Resistance und sind unabhängig von ihrer Nano-Resist nicht init-debuffbar. (der Grossteil, der Mercs z.B.)
Smug dagegen ist es, wenn auch sehr schwierig.
Welcher Buff überschreibt welchen?
Stable line überschreibt immer den gleichwertigen unstable.
UBT überschreibt also Decreptitude
Hier die liste aller InitDebuffs (incl. von Mobs), dabei bestimmt die benötigte NCU, ob ein Buff einen anderen überschreiben kann.