Anarchy Online Bulletin Board  

Zurück   Anarchy Online - das offizielle deutschsprachige Forum > Community Foren > Allgemeines Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29-01-2010, 16:28   #1
Waldgeist
Community Manager

Benutzerbild von Waldgeist

Funcom employee Charaktertransfer FAQ - Stand 3. März 2010

Charaktertransfer FAQ - Stand 03. März 2010
Von Means an die deutsche Community
Die Komplexität diesen Vorgang so fair wie nur möglich für alle zu gestalten hat leider zu einer Verzögerung geführt und wir werden es nicht mehr im Januar schaffen den Transfer möglich zu machen. Wir arbeiten so schnell daran wie nur möglich und sobald wir ein gesichertes Datum für den Transfer haben werden wir wir euch davon berichten. Wir entschuldigen uns für die Umstände. Diese Sache hat für uns absolut Priorität und wir arbeiten jeden Tag an ihrer Fertigstellung.

Da wir unter allen Umständen sicher sein mussten, dass die Informationen der Charaktere geschützt sind und wir 100% sicher sein können, dass der Transfer so glatt wie möglich über die Bühne geht, können wir diesen Vorgang jetzt nicht beschleunigen und riskieren irreparablen Schaden anzurichten. Dieser Transfer muss ein problemloser und leichter Übergang sein... was für ein Spiel, das niemals für einen Transfer vorgesehen war, kein leichtes Unterfangen ist.

Vielen Dank für eure Geduld in dieser Sache. Alle scheinbaren Verzögerungen sind keine Schuld des technischen Personals von Funcom, sondern mein Fehler, da ich den Umfang und die Schwierigkeit dieser Aufgabe nicht richtig eingeschätzt hatte.

Vor dem Transfer werden Namen gesäubert, wie läuft das ab?
Vor dem Transfer werden wir alte Charaktere säubern um Namen freizugeben für den Transfer und weniger Überschneidungen zu verursachen. Folgende Regeln gelten hierfür:
  • Charaktere, die Stufe 5 und darunter sind und seit über einem Jahr inaktiv sind, werden gelöscht
  • Charaktere, die Stufe 174 und darunter sind und seit über zwei Jahren (24 Monate) inaktiv sind, verlieren ihren Namen und bekommen einen Standardnamen und können ihn später per Petition wieder ändern.
  • Charaktere, die Stufe 174 oder darüber sind und seit über 4 Jahren inaktiv sind, verlieren ihren Namen und bekommen einen Standardnamen und können ihn später per Petition wieder ändern.

Wer behält den Namen bei einem Transfer?
Beim Transfer kann es natürlich zu Überschneidungen in der Benennung der Charaktere kommen. Falls es zu einer Überschneidung kommt, verliert einer der Charaktere den Namen. Folgende Regeln gelten hierfür (RK1/RK2 gelten als Ziel, RK3 als Quelle):
  • Falls der Name frei ist, behält der transferierende Charakter seinen Namen
  • Falls der Name nicht mehr frei ist gelten folgende Regeln:
    • Falls ein Charakter auf dem Zielserver nach dem 20. November erstellt wurde und der Charakter auf dem Quellserver vor dem 20. November erstellt wurde, verliert der Charakter auf dem Zielserver seinen Namen und der Charakter vom Quellserver behält seinen.
    • Falls beide Charaktere vor dem 20. November erstellt wurden und der Charakter auf dem Zielserver über ein Jahr inaktiv war, dann darf der Charakter vom Quellserver seinen Namen behalten. Andernfalls verliert er seinen Namen.
    • Falls ein Charakter auf dem Quellserver nach dem 20. November erstellt wurde, verliert er seinen Namen und der Charakter auf dem Zielserver behält seinen.

Was passiert mit den ORG Namen?
Für Organisations gelten die gleichen Regeln wie für Charakternamen, jedoch wird hier keine automatische Mechanik greifen, sondern der betreffende Gildenleiter muss bei einem Konflikt auf dem Zielserver (RK1/RK2) eine Petition schreiben und ein GM wir die Regeln nachverfolgen.

Wie wird bestimmt welche Gilden einen Spot auf RK1/RK2 im gesonderten Spielfeld bekommen?
Es werden vier kleine Spielfelder gebaut, die bis zu 112 Spielerstädte aufnehmen können. Diese 112 Städte werden zuerst denjenigen Organizations zugeteilt, die die größte Zahl an aktiven Spielern gemessen am 20. November 2009 haben. Alle nach diesem Prozess übrig bleibenden Städte werden zufällig an Organizations, die vor dem 20. November 2009 existierten vergeben. Dieser Prozess wird aber noch nicht gleich zum Transfer möglich sein, da wir den Transfer nicht noch weiter verzögern wollen.

Wie lange wird RK3 (DNW) nach der Eröffnung des Transfers erhalten bleiben?
DNW wird auch Monate nachdem der Transfer gestartet wurde erhalten bleiben. Dadurch können sich Rückkehrer erst mit ihrem Charakter einleben, bevor sie sich für ein Transferziel entscheiden. Zu einem lang vorher angekündigten Zeitpunkt in der Zukunft wird DNW heruntergefahren... es wird aber nicht so bald sein.

Was passiert, wenn ich mehr Charaktere habe als Slots auf RK1/RK2 frei sind?
Es wird möglich sein, seine RK3 Charaktere für einen bestimmten Betrag auf einen neuen Account zu transferieren. Die Kosten werden den Transfer und 3 Monate Spielzeit beinhalten. Der Betrag wird weniger als 3 Monate Abo betragen, aber eine genaue Höhe steht noch nicht fest.

Wie kann ich meinen Charakter transferieren?
  1. Meldet euch auf eurem Account auf register.funcom.com an
  2. Wählt den entsprechenden Anarchy Online Zugang aus
  3. Wählt die "Free Charakter Move from Die neue Welt" Option
  4. Wählt die Charaktere aus, die ihr transferieren wollt und den Zielserver für den Transfer. Falls ihr Charaktere auf RK1 und RK2 transferieren wollt, dann müsst ihr den Vorgang für jedes Ziel wiederholen.
  5. Aktiviert die Checkbox, dass ihr verstanden habt, das eure In-Game Mail, alles was mit Organizations zusammenhängt NICHT mittransferiert wird und NICHT wiedererstattet werden kann.
  6. Startet den Transfer

Auf welchen Server kann ich transferieren?
Es ist möglich von RK3 nach RK1 oder RK2 zu transferieren.

Werden meine Gegenstände in der Bank und meinen Inventar und meinem Postfach mittransferiert?
Alle eure Gegenstände im Bankfach und eurem Inventar werden transferiert. Gegenstände und Nachrichten im Postfach gehen verloren.

Was passiert mit Orgs? Werden diese aufgelöst oder behält man die Mitgliedschaft in der Org?
Die Bindung mit euren Orgs geht beim Transfer verloren. Ihr müsst also eure Orgs auf dem Zielserver neu erschaffen.

Was passiert mit dem Bankfach der Organisation?
Die Inhalte der Banken der Orgs müssen vor dem Transfer auf Spielercharaktere verteilt werden. Alle Gelder, die in der Bank verbleiben gehen durch den Transfer leider verloren.

Wie lange dauert der Transfer eines Charakters?
Der Transfer wird wahrscheinlich bis zu 5 Stunden dauern. Ihr müsst während des Transfers abgemeldet/ausgeloggt sein, damit er vollständig durchgeführt werden kann. Für Charaktere, die während des Vorgangs eingeloggt werden, schlägt der Vorgang "fehl" und sie kommen ans Ende der Warteschlange, bevor das System erneut versucht sie zu transferieren

Für wann ist die Charakternamensäuberung angesetzt?
Die Charaktersäuberung ist für den 8. März angesetzt.

Wann wird der Charaktertransfer geöffnet.
Wenn ihr entweder keinen Konflikt habt, der euch euren Namen kosten könnte, oder euch eine Umbenennung egal ist, dann könnt ihr schon am 2. März transferieren.

Was muss ich tun, wenn mein Charaktername sich beim login verändert hat?
Ihr könnt das Kommando /name verwenden, um eine Umbenennung zu beantragen. Ein Beispiel für den Namen "Devsaywut":

/name nick Devsaywut

Der Namensprozess wird auf eure Anfrage antworten. Falls der von euch gewählte Name verfügbar ist, wird er innerhalb einer Stunde, sobald ihr ausgeloggt seid, umbenannt. Falls ihr eure Meinung ändern wollt, so könnt, bevor ihr euch abmeldet, den gewählten Namen auf die gleiche Art ändern.

HINWEIS: Sobald euer neuer Name aktiv ist, müsst ihr alle Namensprobleme per Petition melden, da das automatisierte System dann nicht mehr erhältlich sein wird. Das System ist im Moment nur zur einmaligen Benutzung für transferierte Charaktere gedacht.

Wann werden die neuen Städte für transferierte Spieler eingeführt?
Die neuen Spielfelder, die für transferierte Organizations gedacht sind, kommen mit dem ersten möglichen Update (Daily Missions), sobald die Inhalte des Mission-Updates ausreichend getestet sind.

Was wenn nicht all meine Charaktere auf einen Account passen?
Es wird im Augenblick an der Möglichkeit gearbeitet eure Charakter von einem Account auf einen zweiten, neu erstellten AO Zugang zu "kopieren", der unter dem gleichen Master-Account angelegt wird. Sobald der Charakter auf dem zweiten Account angekommen ist, kann er auf RK1 oder RK2 kopiert werden, wie alle anderen DNW Charaktere. Die Kosten für diesen Service sind noch nicht festgelegt. Wir hatten gehofft, diese Möglichkeit zum gleichen Zeitpunkt bereit zu haben wie den Transfer, aber sie ist noch nicht ganz fertig. Sobald die Möglichkeit vorhanden ist, wird die DNW Community informiert.

Dürfen Froobs auch transferieren?
Auch kostenlose Anarchy Online Accounts, die Charaktere auf DNW haben, bekommen kostenlos die Möglichkeit zu transferieren

Wie kann ich die Einstellungen meines Charakters transferieren?
  1. Ihr holt euch die Charakter-ID eures RK3 Charakters im Spiel indem ihr mit Shift/Umschalt und F9 drückt
  2. Dann transferiert ihr euren Charakter.
  3. Dann holt ihr euch die Charakter-ID des Charakters, sobald er auf RK1/RK2 transferiert wurde.
  4. In eurem Anarchy Online Verzeichnis wechselt ihr in den Prefs/<accountlogin> Ordner
  5. Kopiert die Inhalte aus dem Verzeichnis, dessen Namen eurer ID von RK3 entspricht in das Verzeichnis, dass die ID eures Charakters nach dem Transfer auf RK1/RK2 trägt.

Was passiert mit meinem Appartement?
Das ursprüngliche Appartement von DNW kann nicht transferiert werden.

Ihr solltest deshalb folgende Schritte vollziehen (Regular, Jobe und Jobe Luxury):
  1. Leert eure Appartements
  2. Sobald ihr transferiert habt, könnt ihr ein neues Appartement bekommen, indem ihr einfach durch eine Appartement-Tür lauft.

Bei Orbital Appartements müsst ihr folgende Vorgehensweise beachten:
  1. Leert euer Appartement.
  2. Löscht euren Schlüssel zum Appartement solange ihr noch auf DNW seid.
  3. Es wird dann ein neuer "Sunrise Lucury Residence Key" Schlüssel in eurem Inventar generiert.
  4. Dann transferiert ihr euren Charakter.
  5. Dort könnt ihr dann mit diesem Schlüssel ein neues Appartement bekommen.

Johannes 'Waldgeist' Rebhan
German Community Manager

Community Portal | Forenregeln | Account Support | Allgemeiner Support
Waldgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:34   #2
sosu
Radio SdF DJane

Benutzerbild von sosu

First!

Klingt alles sehr nett und die Regelung für Leute mit Vollen Accounts finde ich auch ok.

Wie es aussieht kann ich meinen Namen behalten Juchu!!!

good eye - sniper - I shoot - you run

Dat TaRasQu3 shouts: Wo ist die kleine liebe Sosu? Mein scharfes Paprika Sösschen?

Geändert von sosu (29-01-2010 um 16:42 Uhr).
sosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:35   #3
Egomane
Community Mitglied

second!

ps, ich hab vorm posten mir alles durchgelesen :P

Wo ist denn das Problem wenn die jeder nutzen kann? Wenn wie gesagt dranstehen würde Profession = Not Soldier würde ich es ja verstehen aber so ist es doch gleich für alle. Nur das der Soli mittels Fullreset oder Reset von FA und Burst und dann wieder hochziehen bis die benötigten Skills da sind so noch weitere IP sparen kann. Ich will gar nicht drüber reden ob diese Waffe ubar ist oder nicht, jedoch kann sie jeder nutzen und so entsteht niemandem ein Nachteil. Der Soli hat damit eher einen Vorteil weil er dadurch mehr freie IP bekommt die er woanders verwenden kann.
Egomane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:36   #4
Frelldat
Community Mitglied

Benutzerbild von Frelldat

Danke für die ausführlichen Infos.

Ede: 3rd! Achja, das mit dem vorher Lesen kann ja jeder sagen.
Frelldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:38   #5
Sugarbabe
Community Mitglied

Benutzerbild von Sugarbabe

mh nett nett....
aber hoffentlich war das nicht der wöchentliche FwM!?
Sugarbabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:41   #6
Sigh
Community Mitglied

Benutzerbild von Sigh

Danke Waldi, das ist doch mal eine Info !
Zitat:
Zitat von Hupo
Wär ja mal was anderes, sonst heisst es ja immer "Ganz BT raidet einen Neutralen"
Sigh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:42   #7
Topper23
Community Mitglied

Benutzerbild von Topper23

das nenn ich kommunikation =) danke
Topper23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:43   #8
Costly
Community Mitglied

Benutzerbild von Costly

Danke für die Infos. Das ganze hat ja anscheinend endlich Form angenommen. Schade finde ich jedoch, dass keine Abschätzung stattgefunden hat, wann eine Fertigstellung geplant ist. Ein genaues verbindliches Datum will ich garnicht. "Ende Februar", "in 2 Wochen", "in 3 Monaten", "halbes Jahr" würde ausreichen!

mfg Costly
Alt 29-01-2010, 16:45   #9
sosu
Radio SdF DJane

Benutzerbild von sosu

Ich hoffe mal so schnell wie möglich. Das ganz klingt irgendwie nach Mitte Februar oder bin ich mal wieder zu optimistisch?

good eye - sniper - I shoot - you run

Dat TaRasQu3 shouts: Wo ist die kleine liebe Sosu? Mein scharfes Paprika Sösschen?
sosu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:50   #10
Costly
Community Mitglied

Benutzerbild von Costly

Zitat:
Zitat von sosu Beitrag anzeigen
Das ganz klingt irgendwie nach Mitte Februar oder bin ich mal wieder zu optimistisch?
kA wie das klingt Ich traue mir ehrlich gesagt auch nicht zu, da irgendein Datum reinzuinterpretieren. Nur Means höchstperönlich (bzw. i.A.v. Means) kann uns da auf die Sprünge helfen.

mfg Costly
Alt 29-01-2010, 16:52   #11
Sugarbabe
Community Mitglied

Benutzerbild von Sugarbabe

Zitat:
Zitat von Costly Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Das ganze hat ja anscheinend endlich Form angenommen. Schade finde ich jedoch, dass keine Abschätzung stattgefunden hat, wann eine Fertigstellung geplant ist. Ein genaues verbindliches Datum will ich garnicht. "Ende Februar", "in 2 Wochen", "in 3 Monaten", "halbes Jahr" würde ausreichen!

mfg Costly
löl genau, um sich dann wieder aufzuregen wenns nicht stimmt ;D

ist doch gut so. so solls bleiben.
lasst uns abwarten und noch mehr die preise zerstören auf DNW. haben ja sonst eh nichts zu tun
Sugarbabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:57   #12
Johnwayne
Community Mitglied

Benutzerbild von Johnwayne

THX for the info!

Allerdings gefällt mir die Namensregelung nicht so wirklich. Das bedeutet ja man verliert seinen Namen wenn sich ein Froob am 19. November nen neuen mule/bank/egalchar mit dem Namen gemacht hat :/

Account Status *closed* waiting 4 transfer
Johnwayne - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
Johnwayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:57   #13
Costly
Community Mitglied

Benutzerbild von Costly

Zitat:
Zitat von Sugarbabe Beitrag anzeigen
löl genau, um sich dann wieder aufzuregen wenns nicht stimmt ;D

ist doch gut so. so solls bleiben.
lasst uns abwarten und noch mehr die preise zerstören auf DNW. haben ja sonst eh nichts zu tun
Nene, du verwechselst da etwas.
Means -versprach-, dass wir unsere Charactere noch im Januar auf RK1 spielen können. Da das nicht eingehalten wurde, kann man sich ruhig darüber aufregen. Anders wäre es aber, wenn man jetzt eine unverbindliche Abschätzung abgeben würde, wann der Transfer verfügbar sein wird.
Und glaub mir, diese Abschätzung gibt es bereits, niemand arbeitet einfach drauf los mit der Einstellung "Mal schauen, bis wann wir es fertig haben". Vor solchen Projekten gibt es vorher Projektplanungen, die einen Zeitrahmen festlegen.

mfg Costly
Alt 29-01-2010, 16:57   #14
AK_Choosen
Community Mitglied

Benutzerbild von AK_Choosen

hmm also bleibt der lvl 1 char mit meinem namen der im juni 2009 erstellt wurde auf rk1 erhalten ...

was nen *******

[Team Loot Messages] Akchosen looted Kyr'Ozch Invasion Plan from Remains of Artillery Commander.

You were attacked with nanobots from Charged Ankari'Heru for 6942 points of energy damage. <--- der neue PF10 Fixer Schutz
AK_Choosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2010, 16:59   #15
Xs1cht
Community Mitglied

Zitat:
Zitat von Waldgeist Beitrag anzeigen
Dieser Transfer muss ein problemloser und leichter Übergang sein... was für ein Spiel, das niemals für einen Transfer vorgesehen war, kein leichtes Unterfangen ist.
Ich finds gerade nicht, aber es stand immer auf der AO Seite, dass es irgendwann zur Zusammenlegung von rk1+2 kommen wird. Also Ausrede oder hat Means echt kein Plan, bzw das "neue" Programmierer Team?

Zitat:
Zitat von Waldgeist Beitrag anzeigen
Die Kosten werden den Transfer und 3 Monate Spielzeit beinhalten. Der Betrag wird weniger als 3 Monate Abo betragen, aber eine genaue Höhe steht noch nicht fest
Dann spart man sogar noch Geld wenn man alle Chars auf nen neuen Account haut? Nice und wahrscheinlich auch zu schön um wahr zu sein.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: